GRAPHIC
RECORDING

Was genau versteht man unter Graphic Recording?
Beim Graphic Recording geht es darum, Inhalte live zu visualisieren. Durch aktives Zuhören werden die Kernaussagen herausgefiltert und in Bild-Text-Kombinationen abgebildet. Das Ergebnis ist ein zeichnerisches Protokoll. Einsatzgebiete sind alle Arten von Veranstaltungen. Angefangen von kleinen Workshops bis hin zu Großveranstaltungen.

Was bietet Graphic Recording?
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Graphic Recording in jedem Fall dabei hilft, die Inhalte der Veranstaltung zu erinnern - und zwar auf eine unterhaltsame und schöne Art und Weise.

Was biete ich an?
Ich erarbeite mit Dir ein individuelles Graphic Recording-Format für Konferenzen, Seminare oder Workshops.
Vor Ort analog auf einem Poster oder digital auf einem Tablet. Wie es sich in den letzten Jahren gezeigt hat, kann es aber auch sehr sinnvoll sein, remote z.Bsp. über Zoom zu arbeiten. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

Ebensogut kann ich Graphic Recording auch nach der Veranstaltung anhand von Film-oder Audioaufzeichnungen erstellen.

Was passiert nach dem Graphic Recording?
Nach dem Abschluss der Veranstaltung lasse ich von dem Original eine digitale Datei erstellen, die ich Dir zur Verfügung stelle. Diese Bilddatei kann nun an die Teilnehmer der Veranstaltung weitergeleitet werden und/oder zur internen Firmenkommunikation genutzt werden. Das Original behältst Du. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, das gezeichnete Protokoll einzusetzen. Als Screen auf dem Arbeitsrechner, als Jahreskalender, als Poster im Flur oder Büro, etc.

Graphic Recording als FILM
Bei einem digitalen Graphic Recording besteht die Möglichkeit, die Entstehung des Bildes als Film zu exportieren.
Ebensogut ist es möglich, ein animiertes Graphic Recording zu einem Vortrag zu erstellen, der vor der Veranstaltung fertiggestellt wird und dann begleitend zum Vortrag gezeigt werden kann.

ILLUSTRATION

Ich unterstütze Dich gerne dabei, Deine Ideen - einfach oder komplex - in passende Bilder umzusetzen.
Das können Strategiebilder, ein Jahresrückblick, eine Vereinbarung, ein wissenschaftlicher Text, oder ein Vortrag sein.